Zusammen geht es ganz einfach

Dein weg zur Website

1. Persönliches Kennenlernen

Mir ist es sehr wichtig, dass wir uns persönlich kennenlernen. So bekomme ich ein Gefühl, wofür du brennst und was dir wichtig ist. Denn deine Website soll dich und dein Angebot zu 100% widerspiegeln.

Bei diesem Gespräch nimmst du alles mit, was du bisher für dein „Website Projekt“ gesammelt hast. Das können Farbschnipsel aus Zeitungen sein, Website Links, die dir gefallen, eventuell schon Ideen für dein Logo/Schriftzug und wenn du schon soweit bist, erste Entwürfe von deinen Texten.

2. Farben

Als zweiten Schritt besprechen wir die Farben. Hast du eine Lieblingsfarbe oder gibt es eine Farbkombination, die dir besonders gut gefällt?
 
Als Hilfestellung, kannst du dir auch Farben aus Zeitschriften ausschneiden und auch mitbringen. 
 
Wenn du dir noch unsicher bist, werden wir gemeinsam die Beste Lösung für dich finden.

3. schriften

Weiters schauen wir uns Schriften und Schriftkombinationen an, die dir gut gefallen und die eventuell für dein Logo/Schriftzug in Frage kommen könnten. 
 
Wenn du das Start Paket gewählt hast, dann legen wir einen groben Schrifttyp am Beginn fest und du bekommst von mir 3 Layouts in verschiedenen Schriften anhand der Vorauswahl. 
 
So kannst du am Besten sehen, wie es mit deinem Wortlaut wirklich aussieht.

4. Struktur

Der Grundstein deiner Website ist eine optimale Struktur, darauf baut der gesamte Website-Inhalt, sprich deine Texte und das Designkonzept auf.

Dabei besprechen wir, welche Zielgruppe(n) du ansprechen willst und wie dein Angebot (oder vielleicht auch mehrere) aussehen werden.

Am Ende steht die Grundstruktur für deine Website und du kannst mit dem Texten beginnen. Wenn du diese nicht selbst schreiben willst, dann hole dir einfach Unterstützung von einer professionellen Texterin.

5. Domainname (URL)

Wir besprechen welche Domainnamen du verwenden möchtest.
 
Falls du noch keinen Webhosting Partner hast, berate ich dich, welchen Hosting Provider du nehmen könntest und welches Hosting Paket für dich zu empfehlen ist.

6. Dein Stil

Stil und Geschmack sind etwas ganz Individuelles und so sind Begriffe wie “klassisch” oder “schlicht” für jeden von uns ganz anders definiert.
 

Damit ich ein noch besseres Gefühl von dir und deinen Wünschen bekomme, gehen wir 1-2 Webseiten durch, die dir gut gefallen. Wir besprechen die Details, was dir daran gefällt und auch, was du nicht so gut findest.

So bekomme ich einen guten Eindruck, was dir wichtig ist.

7. Fotos

Ganz egal,  ob du professionelle Fotos machen lässt oder sie selbst shootest:

Es ist wichtig, dass du dir vorher überlegst, welchen Stil du auf deiner Website haben willst.

Wir besprechen, worauf du bei den Fotos achtgeben solltest und was perfekte Website Fotos ausmachen.

Jetzt geht's los

8. der kreative Teil beginnt

Schriftzug / Logo: Als erstes starten wir mit dem Schriftzug oder deinem Logo. Das ist die Basis für alle weiteren Designkonzepte, da wir jetzt die Farben und Schriften für deine Website festlegen. Sobald wir deinen perfekten Stil gefunden haben und das Logo / der Schriftzug fertig ist und du 100% glücklich bist, geht’s zum nächsten Schritt.

Visitenkarten: Aus meiner Erfahrung sind meistens die Texte zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig, dann nutzen wir die Zeit das Visitenkarten-Design festzulegen. Du bekommst von mir verschiedene Layouts vorgelegt und entscheidest dich dann für ein Finales.

Website: Wir starten mit deiner Website, wenn ich alle nötigen Unterlagen von dir erhalten habe: Das sind fertige Texte und Fotos. Bitte beachte: Die Texte müssen fertig lektoriert sein, bevor ich sie für die Website verwenden kann. Sobald deine Website fertig gelayoutet und mit Fotos und Texten befüllt ist, bekommst du von mir einen mit Passwort geschützten Link und surfst dich durch deine neue Seite.

Wenn du ein Website Paket (nicht das Business Start Paket) gewählt hast, entfallen Schriftzug- / Logo-Design und das Visitenkarten Layout. Wir starten direkt mit der Website.

9. Korrekturschleifen

Wenn du dir deine Website in Ruhe angesehen hast – machen wir uns einen Telefontermin oder eine Videokonferenz aus und wir gehen gemeinsam die Seite durch.

Jetzt besprechen wir eventuelle Änderungswünsche.

10. Einschulung

Deine Website ist online, du möchtest aber kommende kleine Änderungen selbst vornehmen? Du bekommst von mir deinen Administrator Login Zugang und ich zeige dir bei der Einschulung die wichtigsten WordPress und Design-Theme Funktionen, damit du fit für diese neue Aufgabe bist.

Es ist soweit

11. Deine Website Geht Online!

Alle Korrekturen sind eingearbeitet und deine Website ist jetzt perfekt.

Nun ist es soweit: Nach deinem OK stelle ich deine Website live! 
Das dauert in Regel dann nur mehr ein paar Minuten!

Selbst schreiben oder schreiben lassen?

Deine Website
Texte

Schreiben ist nicht so dein Ding und beim Gedanken Texte für eine ganze Website zu schreiben, bekommst du Kopfweh?

Dann hole dir Unterstützung von einer professionellen Texterin!

Ich kann dir Céline Tüyeni von Texte mit Ziel sehr ans Herz legen. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren schon viele unserer Kundinnen glücklich machen können. Schau auf Ihrer Website vorbei – dort findest du alle Ihre Angebote!

Dein Vorteil: Céline ist Expertin und weiß ganz genau worauf es bei Website Texten ankommt, sodaß dein Produkt zu 100% bei deinen KundInnen ankommt und auch bei Google gut gefunden wird!

Wenn dir Schreiben Freude macht und es dir leicht von der Hand geht, spricht nichts dagegen, dass du deine Website Texte selbst schreibst. 

Gemeinsam erarbeiten wir eine Grundstruktur, d.h. wir besprechen welche Seiten du für deine Website überhaupt brauchst: Home Seite, wieviele und welche Angebotsseiten, Über mich Seite etc. … . Und wir besprechen welche Zielgruppe du überhaupt ansprechen willst.

Auch wenn du deine Texte selbst schreiben willst, empfehle ich dir ein Text-Coaching bei Céline. Sie begleitet dich durch den Schreibprozess und sorgt dafür, dass deine Texte deine Lieblingskunden mitten ins Herz treffen. 

WICHTIG: Damit ich mit dem Websitedesign beginnen kann, müssen deine Website Texte bereits lektoriert sein. Ich übernehme kein Lektorat!

Referenzen

BEispielSeiten Meiner Kundinnen

Website Visitenkarten, Flyer und Logo

Dr. Gisela Urch

Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie

Website Visitenkarten, Flyer und Logo

Cornelia Moser

Mental-Coachin, Trainerin

Website Visitenkarten, Flyer und Logo

Claudia Harold Blum

PRAXIS FÜR BIORESONANZ Und ENERGETIK

Website und Logo

Dr. Susanne Gäbler

Reitstall Schlossmühle

Nimm Dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.
Und ich kümmere mich in der Zwischenzeit um deine Website!